Innovation
durch Information

25 Jahre – infobroking lutz

Was vor 25 Jahren in einer Studentenbude in Augsburg begann, hat sich heute als Nische im Bereich „Informationsdienstleistung“ etabliert.

Als Wolfgang Lutz während des Studiums der Betriebswirtschaft in Augsburg mit seinem Partner am 01.01.1993 den Gesellschaftsvertrag unterschrieben hat, war von World Wide Web für die Öffentlichkeit noch nicht viel zu sehen. In das Datennetz musste man sich damals via Datex-P mit einem Modem einwählen. Abfragen wurden mit einer speziellen Sprache ausgeführt und anschließend konnten die Re-chercheergebnisse aus den Hostcomputern auf den eigenen übertragen werden. Eine spannende Sache dachte sich Wolfgang Lutz und so wurde kurzerhand noch während des Studiums das StartUp im Bereich „Online-Informationsdienstleistung“ gegründet.

Schnell gelang es dem StartUp, Interessenten für die innovative Recherchedienstleistung zu gewinnen. Mit Werbebriefen und direkter Ansprache von potentiellen Kunden konnten schon in den ersten Jahren die Siemens AG oder auch große Unternehmensberatungsgesellschaften wie z. B. die Boston Consulting Group (BCG) gewonnen werden.

Die GbR blieb noch bis 1997 bestehen. Nach dem Ausstieg des Partners folgte die Weiterführung als Einzelfirma unter der Firmierung „infobroking lutz“ in Ulm.

Ziel des Unternehmens ist die bestmögliche Informationsversorgung der Kunden — »Transforming Information into Knowledge«. Kunden werden in die Lage versetzt, mehr Umsatz zu generieren und auf dem Markt optimal präsent zu sein.

Um diesem hochgesteckten Ziel zu entsprechen, setzt infobroking lutz auf zwei Standbeine:

Ein umfassendes Angebot an B2B Adressen, sowie das klassische Angebot des Informationsvermittlers. 

Das erste Standbein beinhaltet die Vermarktung von weltweiten B2B Adressen unterschiedlicher Adresslieferanten. Somit kann für jeden Kunden eine individuell geschnürte Lösung gefunden werden. Durch seine 25-jährige Erfahrung im Bereich Adressdatenbanken und B2B Marketing werden auch schon mal Neukunden überzeugt, die bisher das Social Media Marketing als Ihren alleinigen Partner angesehen hatten. Laut Wolfgang Lutz „schätzen die Kunden den Wert der persönlichen Beratung“. In Ergänzung hierzu gibt es seit 2016 den neuen Adressenshop www.adressen.shop . Angeboten werden deutsche Top-Branchenadressen, sowie weltweite Top-Ausstelleradressen.

Beim zweiten Standbein, dem klassischen Angebot des Infobrokers, setzt infobroking lutz verstärkt auf Fragestellungen aus dem Bereich „Unternehmensinformationen“. Anfragen bzw. Aufträge (Mailingadressen weltweit, individuelle Datenerfassung, Unternehmensauskünfte, Bonitätsauskünfte, Handelsregisterauskünfte, Marktstudien, weltweite Importzahlen/Exportzahlen, medizinische Fachrecherchen) lassen sich mit einfachen Formularen über die Webseite www.infobroking.de beauftragen.

Die individuelle Datenerfassung, Datenanalyse sowie der Umgang mit der Datenflut wird im Zeitalter von BigData und Industrie 4.0 immer gefragter. Die jahrelange Erfahrung im Umgang mit Daten kommt dabei dem überzeugenden Dienstleister zu Gute. Mittels geschulter Fachkräfte und geeigneter Kooperationspartner findet das Unternehmen immer eine geeignete Lösung. Der Hype um den Begriff BIG DATA zaubert dem Inhaber Wolfgang Lutz allerdings ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht: „Das, was dort als neu verkauft werden soll, setzen wir schon seit mehr als 25 Jahren in der Realität um!“

Zielgruppen für die umfassende Dienstleistung sind alle Unternehmen aus dem gesamten B2B Bereich, Entscheider aus allen Führungsebenen, Werbeagenturen, Callcenter, Marketing Manager sowie der gesamte Bereich Einkauf.

openPR im Mai 2018